Neues

Jahreshauptversammlung 2024

Am 16. März fand die Jahreshauptversammlung des Automobilclub-Eberstein im Gasthaus Jockers in Gernsbach statt. Der 1. Vorstand Rainer Brückner eröffnete die HV und begrüßte die Gäste. Vom ADAC-Südbaden Herr Heinrich Lauck Vorstandsmitglied für Finanzen und als Vertreter der Stadt Gernsbach Herr Dirk Preis. Es folgten die Berichte des 1.Vorsitzenden, Sportleiter, Schriftführer und Kassiers. Nach der Entlastung des Kassiers und des Vorstandes wurden Neuwahlen durchgeführt. Michael Chemelli übernahm das Amt des Wahlleiters.

1.Vorsitzender

Rainer Brückner

Sportleiter

Johann Steinberger

Schatzmeister

Larissa Schiel

Leiter Marketing

Peter Eidam

Beisitzer

Klaus Götzmann

Orga-Leiter Wirtschaftsbetrieb

Uwe Gerstner

Orga-Leiter Streckenaufbau

Marco Schiel

Kassenprüfer

1.Prüfer

2.Prüfer

Daniel Lehmannn

Marco Schäfer

Alle zu Wählenden wurden in ihren Positionen bestätigt.

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Marianne Ludwig , Christa Schulz, Marte Hans-Michael und Dieter Strack mit der Clubnadel in Gold. Für 10 Jahre Mitgliedschaft Bruno Bollice mit der Clubnadel in Bronce. Die Ewald-Kroth-Medaille in Bronce erhielten von Heinrich Lauck Patric Schiel und Peter Marx. Im Anschluss fand die Ehrung der Sportmeisterschaft 2023 sowie der allgemeinen Clubmeisterschaft 2023 statt.

Ehrung ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Bronce

v.l. Heinrich Lauck,Patric Schiel, Peter Marx, Rainer Brückner ( Foto ACE )

Die Clubmeisterschaft 2023

v.l. Johann Steinberger, Marco Schäfer, Peter Eidam, Peter Marx, Isolde Götzmann, Klaus Götzmann, Rainer Brückner  (Foto ACE)

Die Sportfahrermeisterschaft 2023

v.l. J.Steinberger, Ch. Neichel, M.Schlenker, P. Glatz R.Brückner


Ehrung erfolgreicher Motorsportler im ADAC-Südbaden

Der ADAC Südbaden ehrte seine regionalen Titelträger für die Saison 2023 / Karl Wolber und Heinrich Lauck für herausragende Verdienste im Motorsport mit der Ewald-Kroth-Medaille ausgezeichnet

Auf der großen Sport-Ehrung im Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen würdigte der ADAC Südbaden am 20. Januar die sportlichen Erfolge seiner Meister, Fahrer und ehrenamtlichen Sportwarte im Jahr 2023.

Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden e.V., blickte auf besonders erfolgreiche Sportsaison zurück: „Unsere Motorsportlerinnen und -sportler haben national und international wieder viele Erfolge eingefahren“, betonte er. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Referenten und Betreuern in den Ortsclubs. Ihr Engagement macht die große Bandbreite an Sportveranstaltungen, die vom Kart- und Automobilslalom über Automobil-Rallye- und -Rennsport bis hin zu Motoball, Motocross, Motorrad- und Fahrradtrial in den 50 südbadischen Ortsclubs reicht, überhaupt erst möglich.

Andreas Schettler (AC Eberstein) wurde Sieger in der Nürburgring Langstrecken Serie, Klasse Produktionswagen V6 und belegte in der Südbadischen ADAC-Meisterschaft im Automobil-Rundstreckensport Platz 2.

© 2024 ADAC Südbaden (Andreas Schettler steh. 7. v. li. )

Ehrungen beim Neujahrsempfang

Neujahrsempfang der Stadt Gernsbach am 12.01.2024 in der Stadthalle.

Manfred Gerstner wird von der Stadt Gernsbach für sein Ehrenamt als 2. Vorsitzender

mit der Goldenen Ehrenmedaille von Bürgermeister Julian Christ geehrt. 

© 2024 Pressestelle Stadt Gernsbach

Neue Medien / Video

Historische Dokumente unseres Club`s.

Auf der Media-Seite wurden zwei Historische Videofilme eingestellt.

2. Schloßberg-Rennen 1971 

13. Schloßberg-Rennen 1986


Tagesfahrten Oberhallau / Villingen-Schwenningen

Hallo liebe Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC

Nach Jahren der Pandemie können wir endlich wieder im sprichwörtlichen Sinne “ Gas geben “.

Los geht es mit einer Tagesfahrt in die schöne Schweiz. Dort findet vom 25. - 27.08.23 das 100. Automobil-Bergrennen von Oberhallau statt.

 

 

Jedes Jahr am letzten Augustwochenende wird das Automobil-Bergrennen Oberhallau mit internationaler Beteiligung und Meisterschaftswertungen ausgetragen. Rund 250 Konkurrenten aus der Schweiz und den umliegenden Ländern werden auf der drei Kilometer langen Bergrennstrecke bei einem Höhenunterschied von 157 Metern gegen die Uhr und um wertvolle Punkte fahren.

Wer wird den absoluten Streckenrekord von 1.07.56 Min. und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 Km/h brechen?

 

Bekannt ist die Region um Oberhallau als Ausflugsziel und Weinbaugebiet. Zu dieser eher ruhigen Kulisse gehört immer am letzten Wochenende im August auch einmaliger Motorensound. Aber auch wenn der Rennsport im Zentrum steht, ist der Anlass ein großes Dorffest für die ganze Familie

Alle rund 450 Einwohner helfen irgendwie beim Bergrennen mit und das Dorf wird zum Fahrerlager.  Die Zuschauer können beim Spaziergang durchs Dorf sehen, wie die Fahrer an ihren Autos herumschrauben und sich mit ihnen unterhalten

Abfahrt Sonntag, 27.08.23, 6:00 Uhr Gernsbach

(weitere Zusteigemöglichkeiten auf der Strecke zwischen Malsch und Mönchweiler werden noch bekannt gegeben)

Rückreise ca. 17:30 Uhr

Kosten für Bus übernimmt der AC-Eberstein für Helfer sowie Mitglieder

Eintritt 25 € im Vorverkauf

Die Anmeldung muss bei Marco Schiel bis 16.04.2023 erfolgen:

Mail: marcoschiel@t-online.de und mobil: 0172-7667644

Oder alternativ bei Ralf Schiel:

Mail: reifenschiel@t-online.de und mobil: 0172-7225107

Mit der Bitte um Anmeldung per E-MAIL, damit wir künftig auch einen kleinen Beitrag zur CO2 Senkung, der Kosten und zur Entlastung unserer Briefzusteller leisten können.

 

Die 2. Tagesfahrt führt uns am 09.09.2023 zu den

Helden der Volksmusik:

Die Ladiner - Joakin aus St. Ulrich und Otto aus St. Christina - haben mit ihrer Karriere bereits Musikgeschichte geschrieben und im gesamten deutschsprachigen Raum eine Welle der Begeisterung für ihre berührende Musik entfacht. Ihre Musik lässt die einzigartige Naturschönheit der Dolomiten erahnen, die Berge sind oftmals zentrales Thema ihrer Lieder.

2002 nahmen sie zum ersten Mal am Grand Prix der Volksmusik teil, und belegten prompt den 2. Platz mit dem Lied “Allein in Einsamkeit”, geschrieben von Reinhard Stuffer, Bruder von Joakin. Ab diesem Zeitpunkt ging es auf der Karriereleiter steil nach oben. 2004 wurden sie bei “Achims Hitparade” zu den “Musikantenkönigen des Monats Mai” gekürt - mit dem Lied “Erzähl mir deine Träume”, in dem auch Joakins Tochter Nicol mitsingt. Im selben Jahr folgte der Sieg beim Grand Prix der Volksmusik mit dem Titel “Beuge dich vor grauem Haar”.

 

 

Unser Vorstand Rainer Brückner hat die Helden der Volksmusik sowie das Tiroler Herz, eine Schlagerband für stimmungsvolle Volksmusik bis hin zu modernen Klängen zu sich nach Villingen – Schwenningen eingeladen.

Wir erleben mit ihm unvergessliche Stunden mit dem Tiroler Herz und den Ladinern aus dem Grödnertal bei bester Musik, Tanz und Südtiroler Köstlichkeiten.

Abfahrt Samstag, 09.09.23, 16 Uhr Gernsbach

(weitere Zusteigemöglichkeiten auf der Strecke zwischen Malsch und Niedereschach werden noch bekannt gegeben)

Rückreise ca. 1:30 Uhr

Kosten für Bus übernimmt der AC-Eberstein für Helfer sowie Mitglieder

Eintritt 37,50 €

Die Anmeldung muss bei Rainer Brückner bis 16.04.2023 erfolgen:

Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern beider Tagesfahrten viel Spaß und unvergessliche Stunden

 

Patric Schiel

Pressereferent, AC-Eberstein


Karfreitag : Fischessen im Schützenhaus Obertsrot

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

Fischessen:

Das traditionelle Fischessen am Karfreitag, 07.04.23, wird wie gewohnt im Schützenhaus Obertsrot ab 16:30 Uhr durchgeführt.

Zuvor, ab 14 Uhr, findet das bei Jung und Alt beliebte Mensch- Ärgere- Dich nicht- Gesellschaftsspiel statt.

Für Alle, die sich nicht “ ärgern” wollen, findet parallel und nach dem Spiel das von vielen Mitgliedern gewünschte Slotracing Turnier auf der schienengebundenen Carrera Autorennbahn statt.

Beide Spiele zählen zur allgemeinen Clubmeisterschaft 2023

Anmeldung zu dieser Veranstaltung bzw. Fischessen unter 07224-2151.

Viel Spaß und guten Appetit bei der Veranstaltung

Patric Schiel, Pressereferent


Die Vorstandschaft des ACE hat neuen Schatzmeister

Am 11.02.2023 wurde die Hauptversammlung des Club's in Anwesenheit des Gernsbacher Bürgermeister Julian Christ abgehalten. Vom ADAC Südbaden war Herr Gerd Oberle anwesend. Nach Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden und den Berichten der verschiedenen Resorleiter standen die Wahlen der Vorstandschaft an.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 wurden auch turnusmäßig Neuwahlen durchgeführt.

Dabei wurden :

  • Manfred Gerstner als 2. Vorsitzender, 
  • Patric Schiel als Pressereferent, 
  • Günter Spahn, Ralf Schiel und Stefan Klumpp als Besitzer und 
  • Daniel Lehmann als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt.
  • Für die seit 1975 in ihrem Amt tätige Friedegard Müller wurde Marco Schäfer zum zweiten Kassenprüfer gewählt.
  • Larissa Schiel wurde für den im Alter von 52 Jahren im vergangenen Jahr verstorbenen Kassier Joachim Brückner als Nachfolgerin einstimmig gewählt.

Die Club- Ehrenadel des AC Eberstein in Bronze in Anerkennung der besonderen Verdienste um den Motorsport erhielten Yuliana Brückner sowie Matthias Dreher. 

Die Club- Ehrenadel des AC Eberstein in Silber in Anerkennung der besonderen Verdienste um den Motorsport erhielten Silvias Merklinger, Rolf Blöming und Denis Adler.

Yuliana Brückner, Rainer Brückner
Rainer Brückner , Rolf Blöming

Einladung zur HV am 11.02.2023

Hallo liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

Gernsbach, den 15.01.2023

Jahreshauptversammlung

Der A. C. Eberstein e.V. lädt alle Clubmitglieder und Freunde zur Hauptversammlung am 11.02.2023, 19:00 Uhr,

in den Landgasthof Merkurstüble Staufenberg, ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Sportleiters
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Kassenrevision und Entlastung des Schatzmeisters
  7. Wahl des Wahlleiters
  8. Festlegung der Stimmlisten
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Wahlen
  11. Gastredner
  12. Wünsche / Anträge / Verschiedenes

Anträge müssen 14 Tage vor der Veranstaltung, schriftlich, beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

Des Weiteren laden wir Euch zur 1. Veranstaltung unserer Clubmeisterschaft 2023 ein. Das närrische Kegeln findet am 17.02.2023, 19:00 Uhr in der Kegelstube des Restaurants Michelangelo, in Gernsbach statt.


Platz 2

Platz 2

Erneuter Podestplatz im ADAC SimRacing Cup Liga 2

Vor 2300 begeisternden Zuschauern gelang Luca Domko erneut ein Podestplatz. Nach einer Renndauer von 40 min auf der berühmten 7 km langen Ardennen- Achterbahn im belgischen Spa- Francorchamps, erzielte Luca Domko auf seinem Mercedes AMG GT4 erneut einen beachtlichen 2. Platz in Rennen 2. War das Rennen 1 durch zahlreiche Unfälle geprägt, die ihn von Rang 8 nach der Qualifikation unverschuldet am Ausgang der berüchtigten Eau Rouge auf Rang 32 zurückwarfen, konnte er im Laufe dieses Rennens 24 Plätze gut machen und auf Rang 8 vorarbeiten.

Durch diese Platzierungen sprang er in der Gesamtwertung des ADAC SimRacing Cup Liga2 auf Rang 4 nach 6 Läufen. Die nächsten beiden Läufe finden am 01.02.2023 in Suzuka, Japan, statt.


24 Stunden von Daytona

24 Stunden von Daytona

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

Vom 20.- 22 Januar findet die 8. Ausgabe des IRacing Daytona 24 Stunden auf dem International Speedway in Daytona Beach, Florida, statt.

Im vergangenen Jahr nahmen

  • 3.911 Teams sowie
  • 15.780 Fahrer und deren Teammanager, Ingenieure und Spotter teil.

Dies ist möglicherweise die größte Teilnehmerzahl an einer Motorsportveranstaltung in der Welt. Die Durchführung erfolgte in insgesamt 81 verschiedenen Splits und über 4 Zeitfenster.

Das damalige Teilnehmerfeld umfasste einige der besten Rennfahrer der Welt, von Formel-1-Superstars wie Max Verstappen und Lando Norris über Spitzenreiter der NTT IndyCar Series wie Romain Grosjean und Tony Kanaan bis hin zu NASCAR-Stars wie Justin Allgaier und Anthony Alfredo,

Die Übertragungen selbst wurden von mehr als 1 Million Menschen in den sozialen Medien angeklickt.

Auch das neu gegründete AC Eberstein SIM Racing Team nimmt erstmals an dieser Großveranstaltung rund um die Uhr mit einem eigenen Team teil,

Auf einem von BMW M Motorsport und der führenden Simulationsplattform IRacing entwickelten BMW M Hybrid V8, treten Marcel Schlenker, Patrick Glatz, beide Villingen- Schwenningen und Luca Domko, Gernsbach, in der LMDh Prototypen Klasse an.

LMDh steht für „Le Mans Daytona Hybrid“, was gleichzeitig auch der Name für die 2023 eingeführte neue Kategorie für Sportprototypen ist.

Alle 3 genannten Fahrer haben bereits in der realen Welt, sei es im Formel 3, als auch Kart oder der virtuellen Welt zahlreiche Erfolge einfahren können.

Zum Einsatz kommen unter anderem 2 durch den AC Eberstein vom ADAC erworbene Adrenalin- Simulatoren bestehend aus einem Sparco Rennsitz, Fanatec Direct Drive, Fanatec Pedalset und Tripple Screen Anordnung.

Das Rennen selbst wird unter anderem in YouTube von zahlreichen Anbietern übertragen.

Die Vorstellung des gesamten AC Eberstein SimRacing Teams erfolgt im Nachgang des 24 Stunden Rennens.


Ergebnis der 1.ACE Simracing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

Das Jahresende naht und zu Ende ist auch die 1. AC Eberstein SimRacing Bergmeisterschaft 2022

Bergrennen, eine Mischung aus Talent und Mut, bei dem das Ziel höher liegt als der Start - ist eine Motorsportdisziplin mit großer Tradition. Nicht einsehbare, kurvenreiche Passstraßen in mittleren oder größeren Gebirgen suchen ihren Bezwinger - Auslaufzonen gibt es kaum - jeder Fehler wird bestraft.

Bergrennen, wie unser ehemaliges Schlossbergrennen, wurden schon in den Anfangsjahren des Automobilsports ausgetragen. Spätere Grand-Prix und DTM Fahrer, wie Bsp. M. Winkelhock, oder R. Asch verdienten sich Respekt und Anerkennung durch Erfolge im Bergrennsport, wie auch am Schlossberg. Auch heute ist das Einzelzeitfahren den Berg hinauf sehr beliebt.

Für absolute Chancengleichheit wird jeweils auf demselben Fahrzeug gefahren, welches jeweils vorab festgelegt wurde. So entscheidet nicht die Technik oder die Leistung des virtuellen Rennwagens, sondern allein das fahrerische Geschick und die Konzentration hinter dem Lenkrad.

Foto: ADAC SIMRACING Berg Cup

Wir haben in dieser Saison 5 Bergrennen in Glasbach, Hauenstein, Homburg, Rechberg / Österreich, sowie St. Ursanne / Schweiz, durchgeführt.

Gefahren wurde auf einem Mercedes AMG 190 E 2,5/16V DTM, Audi Sport Quattro, Dallara F306, Porsche Cayman GT4 Clubsport sowie einem Lancia Delta Hillclimb.

Nach 5 Läufen stehen nun die Sieger fest:

Erster AC Eberstein SimRacing Bergmeister 2022 wurde Marcel Schlenker vor Patrick Glatz, beide Villingen-Schwenningen und Patric Schiel, Gernsbach. Auf den weiteren Plätzen folgen Rainer Brückner, Alex Foot, beide ebenfalls Villingen-Schwenningen, Johann Steinberger, Gaggenau, Luca Domko, Hilpertsau, sowie die Damen Carina Wodtke, Villingen-Schwenningen und Diana Hafner, Gernsbach.

Um die Chancengleichheit und Hemmschwelle auch für neue Einsteiger und Interessierte zu wahren, werden wir im Jahr 2023 Fahrzeuge und Strecken unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn unter allen Teilnehmern auslosen.


4.+5. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

4.+ 5. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Der Berg ruuuuft…

Am Sonntag, 20.11.2022, 10 Uhr, findet sowohl der 4. als auch der 5. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 statt. Gefahren wird zum einen das Glasbachrennen. Das Glasbachrennen ist ein erstmals 1974 veranstaltetes Bergrennen für Automobile, das seit 2012 alljährlich im „Altensteiner Oberland“ (Stadt Bad Liebenstein) im Naturraum Thüringer Wald stattfindet.

Die Rennstrecke ist durch ihre Charakteristik einzigartig und aktuell die längste Bergrennstrecke Deutschlands, zugleich auch eine der modernsten Bergrennpisten Europas.

Streckenlänge von 5,5 km, 35 Kurven, und 1 Schikane.

 

2013 wurde dort erstmals ein Wertungslauf zur FIA European Hill Climb Championship (FIA Europabergmeisterschaft) ausgetragen.

Unser Fahrzeug: Porsche Cayman GT4 Clubsport

 

Der 2. Lauf an diesem Sonntag- Vormittag findet am Rechberg statt, dem Großen Bergpreis von Österreich.

Diese Motorsportveranstaltung ist, nach dem Formel I-Rennen in Spielberg, die größte Österreichs und lockt bis zu 30.000 Gäste. Gefahren wird auf einem 5.050 m langen Streckenabschnitt der B64 (Rechbergbundesstraße) mit Start in Tulwitz (Gemeinde Fladnitz an der Teichalm).

 

Unser Fahrzeug: Lancia Delta Hillclimb

 

Der Streckenplan:

Wir bitten alle Mitglieder, die an der 4. und 5. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Sonntag, 20.11.22, 10 Uhr, als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Mittwoch, 17.11.2022, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel    0170 / 7641058     anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei

Patric Schiel    0170 / 7641058 möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich ( „Hallo Carina „😊 )  als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)

Der Veranstalter (AC-Eberstein) behält sich vor, je nach Teilnehmeranzahl die Art und den Ort der Veranstaltung anzupassen. Die offizielle Meisterschaftsehrung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 statt.


Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

4. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Der Berg ruuuuft…

Am kommenden Freitag, 21.10.2022, 19 Uhr, findet der 4. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 statt. Gefahren wird das Glasbachrennen. Das Glasbachrennen ist ein erstmals 1974 veranstaltetes Bergrennen für Automobile, das seit 2012 alljährlich im „Altensteiner Oberland“ (Stadt Bad Liebenstein) im Naturraum Thüringer Wald stattfindet.

Die Rennstrecke ist durch ihre Charakteristik einzigartig und aktuell die längste Bergrennstrecke Deutschlands, zugleich auch eine der modernsten Bergrennpisten Europas.

Streckenlänge von 5,5 km, 35 Kurven, und 1 Schikane.

2013 wurde dort erstmals ein Wertungslauf zur FIA European Hill Climb Championship (FIA Europabergmeisterschaft) ausgetragen.

Die Streckenbestzeit fuhr im Jahr 2013 Simone Faggioli mit 2:02,162. Beim 22. Internationalen ADAC Glasbachrennen 2017 stellte Christian Merli in seinem Osella FA 30 einen neuen Streckenrekord mit 1:58.440 auf


Unser Fahrzeug: Porsche Cayman GT4 Clubsport

Wir bitten alle Mitglieder, die an der 4. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Freitag, 21.10.22, 19 Uhr, als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Mittwoch, 19.10.2022, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)


Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

3. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Der Berg ruuuuft…

Am kommenden Sonntag, 11.09.2022, findet der 3. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 zur besten Frühschoppenzeit um 10 Uhr statt. Gefahren wird das Rennen St. Ursanne – Les Rangiers, einer der Bergklassiker in Europa. Fahrzeug: Dallara F306

Mit ihren Highspeedpassagen zählt das Rennen in der Schweiz zu den schnellsten im Zuge der Berg Europameisterschaft. Der Start befindet sich am Ortsausgang und führt über eine relativ schmale Straße Richtung Les Grippons. Das ist einer der atemberaubendsten Passagen im Bergrennzirkus und fordert von den Piloten volle Konzentration. Danach folgen schnelle Passagen, die erst im oberen Bereich von 3 Serpentinen unterbrochen werden. St. Ursanne – Les Rangiers ist sicherlich eines der schnellsten Bergrennen in Europa.

Wir bitten alle Mitglieder, die an der 3. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Sonntag, 11.09.2022, am Bergrennen in St. Ursanne – Les Rangiers als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Freitag, 09.09.2022, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)


Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

2. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Am kommenden Freitag findet der 2. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 statt. Gefahren wird das Hauensteiner Bergrennen in Hausen/ Rhön. Auf der 4,2 km langen Strecke ist ein Höhenunterschied von 249 m zurückzulegen.

Fahren werden wir auf einem Audi Sport Quattro S1 E2 mit 476 PS, einem der extremsten Rallyeautos aller Zeiten. In 3 Sekunden beschleunigt das brachiale Auto dank Allradantrieb auf 100 km/h. 

                                                

Um den direkten Vergleich zum reellen Motorsport anzustellen, findet auch an diesem Wochenende das 51. Hauenstein Bergrennen vom 29. -31 Juli statt.

Der Streckenrekord wird von Alexander Hin auf einem Osella PA 30 mit 1:38,773 min gehalten.Wir bitten alle Mitglieder, die an der 2. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Freitag, 29.07.2022, am Bergrennen in Hauenstein als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Donnerstag, 28.07.22, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058    anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei Patric Schiel  0170 / 7641058  möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)


Zu Weihnachten und Jahreswechsel

Hallo liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

Wir wünschen Euch und Eurer Familie,                                                                                      

Frohe Weihnachten und vor allem ein gesundes Jahr 2022

Weihnachten ist nicht nur eine besinnliche Zeit, in der wir über die Geschichte nachdenken, sondern auch über all die Menschen, die uns besonders nahestanden, oder von denen wir etwas lernen konnten. An Weihnachten mal all jenen Danke sagen, die uns begleitet und unterstützt haben, ist ein besonderes Weihnachtsgeschenk.

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen.

Euer A.C. Eberstein

Patric Schiel,

Pressereferent


Großartige Aussichten in 2022:

  • Die Hauptversammlung des A.C. Eberstein findet am 05.02.2022 im Merkurstüble Staufenberg, statt.
  • Die Baden Classic 2022 des MSC Bernstein Michelbach findet am 29. / 30.04.2022 statt.
  • Der voraussichtliche Termin für die Schlossberg-Historic 2022:
          • 2./ 3.Juli 2022

Also alle Termine vormerken und dabei sein!!!

Es gelten jeweils die örtlichen Corona- Bedingungen!!!


Absage der Jahreshauptversammlung 2022 - Neuer Termin

Liebe Mitglieder,

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Verordnungen sagen wir die Jahreshauptversammlung am 05. Februar 2022 ab. Neuer Termin ist Samstag 19. März 2022 im Merkurstüble Staufenberg. Der Vorstand lädt alle Mitglieder hierzu ein. Anträge von Mitgliedern für weitere Tagesordnungspunkte sind bis 14 Tage vor Beginn der JHV dem Vorstand schriftlich mit kurzer Begründung einzureichen. Bitte den Termin vormerken. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der zum Termin gültigen Corona-Verordnung statt. Eine kurzfristige Absage kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Wir beobachten die Situation und werden entsprechend entscheiden. 

Wir freuen uns auf euch und bis dahin – bleibt gesund!

Die Vorstandschaft


Großartige Aussichten in 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein,

Großartige Aussichten in 2022:

  • SimRacing

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einem Rennwagen zu sitzen und auf einer Rennstrecke seine Runden zu drehen?

Für viele bleibt das vermutlich nur ein Traum. Doch es gibt eine Alternative.

Wir haben aus diesem Grund mit finanzieller Unterstützung des ADAC Südbaden zwei hochwertige Rennsimulatoren erworben. Standorte dieser „SIM-RIGs“ sind Gernsbach sowie Villingen-Schwenningen. Mit ihnen können auf sämtlichen Rennstrecken der Welt spannende Autorennen gefahren werden. Dabei kommen die Simulationen dem echten Rennsport erstaunlich nahe.

Die Anmeldung, Trainingsmöglichkeiten und Ausschreibung senden wir Euch in einem separaten Mail zu.

Viele Grüße, viel Spaß und sportlichen Erfolg bei der Teilnahme 😊

Euer A.C. Eberstein


Sim-Racing bei der HV großes Thema

Als Vertreter der Stadt Gernsbach und des ADAC-Südbaden begrüßte Rainer Brückner der 1. Vorsitzende die Herren Chemelli Michael und Peter Borell zur Jahreshauptversammlung im Landgasthof Merkurstüble in Staufenberg.

Die Wahlen im Ergebnis:

(Amtszeit 2 Jahre): 

1.Vorsitzender

Rainer Brückner

Sportleiter

Johann Steinberger

Schatzmeister

Joachim Brückner

Leiter Marketing

Peter Eidam

Beisitzer

Klaus Götzmann

Orga-Leiter Wirtschaftsbetrieb

Uwe Gerstner

Orga-Leiter Streckenaufbau

Marco Schiel

Kassenprüfer 
(2 Personen)

Friedegard Müller

Daniel Lehmann

 

SIm-Racing-Meisterschaft

Als neue Veranstaltungsserie wurde eine Sim Racing Meisterschaft für die Sportfahrermeisterschaft ausgeschrieben. Sie besteht aus 4 Bergrennen und 4 Rundstreckenrennen. Für diese Meisterschaft und anderen Sim Racing Meisterschaften hat der AC-Eberstein über den ADAC-Südbaden zwei Sim Racing Anlagen erworben.

Wenn die Hardware installiert ist und die Ausschreibung für die Meisterschaft erstellt wurden, werden Informationsveranstaltungen durchgeführt um das System kennen zu lernen.

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einem Rennwagen zu sitzen und auf einer Rennstrecke seine Runden zu drehen?

Für viele bleibt das vermutlich nur ein Traum. Doch es gibt eine Alternative. Der virtuelle Rennsport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Sim-Racing ist eine neue Form der Jugendförderung. Wir haben aus diesem Grund mit finanzieller Unterstützung des ADAC Südbaden zwei hochwertige Rennsimulatoren erworben. Standorte dieser „SIM-RIGs“ sind Gernsbach sowie Villingen-Schwenningen. Mit ihnen können auf sämtlichen Rennstrecken der Welt spannende Autorennen gefahren werden. Dabei kommen die Simulationen dem echten Rennsport erstaunlich nahe.

Geplant sind die Durchführung einer Berg- sowie einer Rundstreckenmeisterschaft.

Die Gewinner der Allgemeinen Clubmeisterschaft 2021

(v.l. Rainer Brückner,  2.Platz  Klaus Götzmann, 1.Platz  Isolde Götzmann, 3.Platz  Peter Marx, Johann Steinberger )

Ehrungen von Mitglieder für besondere Verdienste um den Club und Motorsport.

(v.l. Rainer Brückner, Reiner Streeb, Peter Borell )

ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold

(v.l. Rainer Brückner, Marco Schiel, Peter Borell )

ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold

(v.l. Rainer Brückner, Uwe Gerstner, Peter Borell )

ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Gold

(v.l. Rainer Brückner, Reiner Seiter, Peter Borell )

ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Silber

Weitere Ehrungen: 

ADAC Ewald-Kroth-Medaille in Bronce

Adler Denis , Peter Dumm, Andrea Beck


Jahreswechsel 2021/2022

Wir möchten eines auf keinen Fall versäumen:

Euch im Rahmen unserer Weihnachtsfeier für Euren unermüdlichen Arbeitseinsatz und die vollbrachten Leistungen, Bsp. zur Schlossberg- Historic 2019 zu danken und haben somit allen Grund, auch einmal wieder zusammen zu feiern.

Das nächste intensive Jahr geht langsam zu Ende. Wieder haben wir alle – ob privat oder geschäftlich – viel Flexibilität, Kreativität und Einsatzkraft gezeigt, um die Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Wir können mit Stolz auf das Geschaffte schauen. Und mit Zuversicht auf das Kommende.

Aber jetzt: Erstmal durchatmen...

Bitte! Lehnt Euch zurück und denkt an Lichterglanz, Tannenduft, festliche Tafeln, gemütliche Geselligkeit und strahlende Kinderaugen. Weihnachten steht vor der Tür – genießt das Fest der Feste in vollen Zügen.

Wir wünschen Euch dabei viel Freude und entspannte Momente. Und für 2022 viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

Euer A.C. Eberstein

Patric Schiel,

Pressereferent


Weihnachtsessen

Hallo liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

Wir möchten Euch zu unserem diesjährigen Weihnachtsessen einladen. Nach vielen Jahren auf der Glasmännlehütte, sowie im Jahr 2016 in Gengenbach, 2019 in der Almhütte des Rantastic in Haueneberstein, haben wir dieses Jahr die Hausbrauerei in Malsch ausgewählt.

Wir möchten eines auf keinen Fall versäumen:

Euch im Rahmen unserer Weihnachtsfeier für Euren unermüdlichen Arbeitseinsatz und die vollbrachten Leistungen, Bsp. zur Schlossberg- Historic 2019 zu danken und haben somit allen Grund, auch einmal wieder zusammen zu feiern.

Wohin:              Alter Bahnhof, Bahnhofstraße 2, 76316 Malsch

Wann:                Samstag, 18.12.21, 17 Uhr

Start:                Treffpunkt: 16:00 Uhr Bahnhof Gernsbach

Wie:                 S8, Umstieg in Rastatt in S71, Zustiege unterwegs möglich

                         Manfred Gerstner besorgt die Fahrkarten.

Das Abendessen wird vom Verein übernommen 😊

Die Anmeldung muss bei unserem 2.Vorstand Manfred Gerstner bis Morgen, 10.12.21 erfolgen:

Mail: mg46@web.de und Telefon: 07224-2151

Mit der Bitte um Anmeldung per E-MAIL, damit wir künftig auch einen kleinen Beitrag zur CO2 Senkung, der Kosten und zur Entlastung unserer Briefzusteller leisten können.

Eine gesonderte Einladung folgt, für Mitglieder ohne Mail- Adresse auf dem Postweg.

Also alle Termine vormerken und dabei sein!!!

Es gelten jeweils die örtlichen Corona- Bedingungen!!!

Euer A.C. Eberstein

Patric Schiel,

Pressereferent


Hallo liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

trotz erneut steigender Corona Zahlen versuchen wir ein „New Normal“ in unserem Vereinsleben:

  • Nach dem durchgeführten Boule Turnier auf der Murginsel am 02.09.2021 steht am kommenden Freitag, 29.10.2021, 18 Uhr, wieder das Schießen und Schnitzel Essen auf der Anlage des Schützen Vereins Obertsrot statt. Die Veranstaltung zählt zur allgemeinen Clubmeisterschaft.

Eine Anmeldung bei Manfred unter 07224-2151 ist daher zwingend erforderlich. Es gelten die örtlichen Corona Bestimmungen.

  • Am Freitag, 19.11.2021,18 Uhr, findet wieder das traditionelle Slot Racing im Merkurstüble Staufenberg statt.

Slotcar-Racing- Wie die Großen!

Seit vielen Jahren liefern sich Slotcar-Fans des AC- Eberstein heiße Rad-an-Rad-Duelle auf der schlitzgeführten Carrera-Bahn. Trotz Playstation und X-Box ist der Spaß an den heißen Elektro-Rennern ungebrochen. Dabei gilt es die schnellste Zeit auf einer Distanz von 2x 10 Runden zu erzielen.

Durchgeführt werden 2 Durchgänge, deren Ergebnis jeweils zur Clubmeisterschaft zählt. Es gelten auch hier die örtlichen Corona Bestimmungen.

  • Am Freitag, 26.11.2021, 18 Uhr, treffen wir uns zum SIM Racing Fahren an zwei hochwertigen Rennsimulatoren des ADAC Südbaden beim MSC Puma Kuppenheim in Kuppenheim, Eichetstraße 39.

Nach einer Einweisung durch Aktive des MSC Puma hat jeder von uns ausreichend Gelegenheit, sein Können zu erproben und in die neue Welt des preiswerten, gefahrlosen und umweltfreundlichen Motorsports einzutauchen.

Die Veranstaltung ist bewirtschaftet und zählt ebenfalls zur allgemeinen Clubmeisterschaft. Es gelten die örtlichen Corona Bestimmungen.

SimRacing

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in einem Rennwagen zu sitzen und auf einer Rennstrecke seine Runden zu drehen?

Für viele bleibt das vermutlich nur ein Traum. Doch es gibt eine Alternative. Der virtuelle Rennsport erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist nicht nur in der Corona Krise für viele Motorsportler eine willkommene Abwechslung. Sim-Racing ist eine neue Form der Jugendförderung. Auch beim MSC Puma hat man dies erkannt und mit finanzieller Unterstützung des ADAC Südbaden wurden zwei hochwertige Rennsimulatoren erworben. Mit ihnen können auf sämtlichen Rennstrecken der Welt spannende Autorennen gefahren werden, dabei kommen die Simulationen dem echten Rennsport erstaunlich nahe. Die Rennen werden live auf Twitch und YouTube übertragen.

Vorschau:

  • Das diesjährige Weihnachtsessen findet am 18.12.2021 in der Hausbrauerei „Alter Bahnhof“ in Malsch statt.

Anmeldung bei unserem Vorstand unter: Brückner@Black-Falcon.de und Mobil: 0172-7177271.

Eine gesonderte Einladung folgt auf dem Postweg.

  • Die Hauptversammlung des A.C. Eberstein findet am 05.02.2022 im Merkurstüble Staufenberg, statt.
  • Die Baden Classic 2022 des MSC Bernstein Michelbach findet am 29. / 30.04.2022 statt.
  • Der voraussichtliche Termin für die Schlossberg-Historic 2022:
  • 2./ 3.Juli 2022

Also alle Termine vormerken und dabei sein!!!

Ihr A.C. Eberstein

Patric Schiel,

Pressereferent


Restprogramm für die Clubmeisterschaft 2021

Nach Lockerung der Corona-Verordnung hat der Verein für den Herbst noch ein kleines Veranstaltungsprogramm geplant. Somit kann für 2021 noch eine Clubmeisterschaft ausgewertet werden.

Schießen beim Schützenverein in Obertsrot am  29.10.2021  ab 18:00 Uhr.

Anmeldung bei Manfred Gerstner unter Tel: 07224 2151

Slot Racing  im Merkurstüble in Staufenberg am 19.11.2021  ab 18:00 Uhr.

Weihnachtsfeier im "Alter Bahnhof" in Malsch am 18.12.2021.

Anmeldung bei Rainer Brückner unter Tel: 0172 7177271

 


Der Automobilclub Eberstein trauert um Thomas Wild

Der Automobilclub Eberstein trauert um

Thomas Wild

der am 1.Mai 2021 im Alter von 59 Jahren viel zu früh verstorben ist.

Mehr…

Thomas Wild war seit dem 14.04.1985 Mitglied des ACE und aktiver Motorsportler. Im Jahre 1988 wurde er in den Vorstand des Club's als Beisitzer gewählt. Nahezu 36 Jahre hat sich Thomas Wild für den Club engagiert. Für seine Verdienste um den Automobilclub erhielt er die Clubehrennadel in Gold und vom ADAC die Ewald-Kroth-Medaille in Gold.

Wir werden ihm stehts ein ehrendes Andenken bewahren.Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Der Vorstand

 

 

Weniger…

Schlossberg-Historic 2021

Termin 17. Schlossberg-Historic 2021 abgesagt!

Mehr…

Liebe Mitglieder und Freunde des AC-Eberstein,

Aufgrund der Corona - Pandemie hat der Automobilclub-Eberstein seine am 19. und 20. Juni 2021 geplante "Schlossberg-Historic" Veranstaltung abgesagt.

Es ist in der momentanen Corona-Lage absehbar dass bis zu unserem Termin das Infektionsschutzgesetz und die Corona - Verordnung des Landes noch keine Lockerung für solch eine Veranstaltung zulässt.

So können wir nur hoffen dass die Impfungen uns es im Jahr 2022 wieder erlauben wenn auch mit anderen Voraussetzungen diese Veranstaltung durchzuführen.

Bleiben Sie gesund und auf ein neues im Jahr 2022.

Mit freundlichen Grüßen

Die Vorstandschaft des ACE

Weniger…

Clubmeisterschaft 2020

Aussetzen der Clubmeisterschaft für das Jahr 2020

Mehr…

Liebe Mitglieder und Freunde des AC-Eberstein,

die Clubmeisterschaft die wir im Februar 2020 begonnen haben wurde durch die Corona - Verordnung des Landes Baden-Württemberg jäh unterbrochen und konnte im verlauf des Jahres nicht fortgesetzt werden. Wir konnten nur zwei Veranstaltungen durchführen und nach Ausschreibung sind mindestens drei Veranstaltungen erforderlich. Deshalb wird es im Jahr 2020 keinen Clubmeister der "Allgemeinen Clubmeisterschaft" geben.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Steinberger

(Sportleiter)

Weniger…

Jahreshauptversammlung 2019

Neuwahlen des Vorstandes und Ehrungen von Mitgliedern die TOP  

Mehr…

Folgende Vorstandsmitglieder wurden bei der HV  für 2 Jahre gewählt.

2.Vorsitzende     Manfred Gerstner

Pressereferent   Patric Schiel

Beisitzer           Günter Spahn

Schriftführer     Diana Hafner

Beisitzer           Stefan Klumpp

Ehrungen für besondere Verdienste im Club

 Ehrungsnadel in Bronce:

Hildegard Hug 

Gerlinde Lang 

Sophia Schiel 

Silvia Theunissen

Christoph v Trotha

Ehrungsnadel in Silber:

Joachim Heberle 

Karola Heberle 

Ehrungsnadeln Gold

Peter Fischer 

Josef Hug

Klaus Rheinschmidt

Ingrid Schiebenes  

Reiner Seiter 

Thomas Wild

Weniger…

Layout der Homepage überarbeitet.

Alles hat seine Zeit.

Um mit den elektronischen Medien mitzuhalten wurde eine Überarbeitung der Vereinshomepage erforderlich. Das Smartphone ist eines der wichtigsten Kommunikationsgeräte unserer Zeit. Deshalb wurde die Layoutstruktur geändert. Die Seiten werden auf den Bildschirm angepasst und das Menü wird anders Dargestellt.

(Infos unter dem Begriff: Responsives Webdesign)